Publikationen

„Die Funkstation am Herzogstand“

Dr. Martin Rothe und Helmut Renner
Herausgegeben von der Friedhelm Oriwol Stiftung

Im April 2014 wurde das Buch „Die Funkstation am Herzogstand“ von dem Herausgeber Dipl.-Ing. Friedhelm Oriwol und den Autoren Dr. Martin Rothe und Helmut Renner mit einer Buchpräsentation im Hotel zum „Grauen Bären“ in Kochel am See, vorgestellt.

Buch – Die Funkstation am Herzogstand
Buch Die Funkstation am Herzogstand – Vorwort

Die Malerin Charlotte von Maltzahn 1881-1975

…wenn ich meine Kunst nicht hätte

Autorin: Uta Vogel
Preis: 19,80 Euro – 176 Seiten – 2020
Via Verbis Verlag 2020
ISBN 978-3-933902-52-8

Dies ist die Geschichte der Malerin Charlotte von Maltzahn, 1881 geboren in Kiel, gestorben 1975 in Benediktbeuern.
Ihr Werk war lang verborgen, ihr Name unbekannt. Entstanden war es in einer schöpferischen Hochphase von 1910-1914 in Berlin und München im Aufbruch zur Moderne. Den neuen Strömungen durchaus ebenbürtig, schlägt ihr eigenständiges Werk, inspiriert durch van Gogh und den Symbolismus nach Munch einen Bogen zu „Blauer Reiter“ und steht an der Schwelle zum „Expressionismus“.
„Wenn ich meine Kunst nicht hätte …“ – Eine unglückliche Liebe zum Bildhauer Ernst Gorsemann (1886-1960) erschütterte ihr Leben. Glück und Leid spiegeln sich in ihren Bildern wider. Authentisch in Ausdruck und Gefühl nehmen die farbkräftigen Gemälde den Betrachter sofort gefangen.
Seit 2017 ist ihr Werk aus dem Dunkel der Zeit getreten und wird im Walchensee- Museum in Urfeld präsentiert.
Mit diesem Buch legt die Autorin eine erste Biographie über das bewegende Leben dieser Malerin vor.

Uta Vogel – Charlotte von Maltzahn
Uta Vogel – Charlotte von Maltzahn Umschlag